Kinder-Sommer-Camp, September 2023

Wer kennt die Waldwegerln in Gratwein-Straßengel am besten?

Genau – die kleinen Mountainbiker vom Radclub bikespeak.

In der letzten Ferienwoche fand das Sommerschluss-Mountainbike-Camp statt: Fahrtechnikübungen, Pumptrack, Touren in die Wälder der Umgebung, Spiel und Spaß von 8 bis 13 Uhr.
Treffpunkt war jeden Tag um 8 Uhr beim Pumptrack in Judendorf, da wurden die kleinen Radler von unserer erfahrenen MTB-Trainerin Ute in Empfang genommen.

Mit ein paar Runden im Pumptrack und ein bisschen Yoga haben sich alle aufgewärmt und locker gemacht. Dann wurde an der Radfahrtechnik gefeilt: Vorder- und Hinterradbremse richtig einsetzen, Stufen fahren (wegen der Wurzeln im Wald), steil bergab fahren, Kurven fahren, und noch viel mehr.

Nach einer Pause ging es dann jeden Tag in den Wald: Kugelberg, Straßenglerberg, und sogar nach Gratkorn zum Pappelteibinger. Nach der anstrengenden Bergauffahrt gab es dann den Genuss: die Abfahrt. Da ging es oft über Wurzeln, über umgefallene Bäume, über Stock und Stein. Manchmal auch durch Gebüsch und Brennnessel, aber immer mit viel Spaß am Bergabsausen.

Bei einer Sache waren sich alle einig: am besten ist die legendäre Kugelbergabfahrt.


Die kleinen Radler im Kindergarten- und Volksschulalter (!) waren voller Energie unterwegs. Es war eine anstrengende, lustige, sonnige, wunderschöne Woche für Trainerin und Kinder.

Text: Ute Berger
Fotos: Ute Berger