Ergebnisse und Bild- & Rennbericht 2014

Schlechtes Wetter beim RC bikespeak Kids Race in Eisbach/Rein? Oder ganz normales 2014er Wetter halt – alles nur eine Frage der Einstellung. Und der Drahtesel-Bereifung natürlich. Und trotzdem – selbst der wetterfesteste Mountainbiker war froh, dass der der Regen für ein paar Stunden Pause gemacht hat und der Großteil der dritten Auflage des RC bikespeak Kids Race in Eisbach/Rein zumindest ohne Wasser von oben über die nasse Bühne gehen konnte. Noch etwas gleich vorweg: ein großes DANKE an alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich von den mittelmäßigen Wetterbedingungen nicht abhalten ließen und sich gut gelaunt durch die tiefen Strecken gegraben haben! Wir haben Respekt vor eurer Motivation! Wie schon in den vergangenen zwei Jahren haben viele Starterinnen und Starter von U5 bis zu den Erwachsenen auch heuer mit ihrer Teilnahme am RC bikespeak Kids Race einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Radsports in der Region geleistet und gezeigt, dass der Stellenwert des Mountainbikesports besonders bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu anderen Sportarten durchaus sehr hoch ist.

Insgesamt 121 Starterinnen und Starter haben 2014 den Wettkampf gegen die starke Konkurrenz, tiefe Böden, Regen, Schlamm und Nässe beim 3. RC bikespeak Kids Race schließlich aufgenommen. Die Starterfelder konnten dabei unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein: bei den Kids wühlten sich nicht nur routinierte Nachwuchs-Rennfahrer beim Finale des Steirischen Kindercups des Landesradsportverbandes LRV durch den Schlamm, viele Kids schnupperten aber auch das erste Mal „just for fun“ in den MTB-Rennsport. Bei den Erwachsenen durften sich Hobby-Athleten mit den Elite-Fahreren der heimischen MTB-Szene messen.

Den Start machte wie immer die U5: Laufrad, Dreirad, Bike – alles war erlaubt. Auf einer kleinen Runde ging´s auf Asphalt und dann auf einer kurzen Wiesenpassage Richtung Zielgerade. In jeweils anspruchsvoller werdenden Schleifen führte die Strecke dann für die nächsten Altersklassen U7 bis U17 über die Klosterwiese, künstliche Hindernisse und schließlich über Anlieger und rutschige Steilkurven ins Ziel. Sportklasse, Junioren, Masters und Elite hatten zum Abschluss die längste und schwierigste Schleife im Regen zu absolvieren. Technisches Geschick war in den weichen, engen Schikanen ebenso gefragt, wie gute Läufer-Qualitäten. Auch wenn hinter der Ziellinie die meisten Starter nur noch mit ein wenig Fantasie zu erkennen waren – deutlich erkennen konnte man bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, egal ob Hobbyfahrer oder Elite, die Freude, die Strecke und das Rennen trotz all seiner Schwierigkeiten gemeistert zu haben.

Steirische Meisterschaften im MTB XC

Im Rahmen des RC bikespeak Kids Race wurden 2014 auch die steirischen Meisterschaften im Mountainbike Cross Country ausgetragen: Zu den steirischen Meistertiteln, gewertet ab der Kategorie U13, dürfen wir den folgenden Starterinnen und Startern gratulieren: Valentina Gruber (RC bikespeak, U13w), Lukas Hatz (FC Donald, U13m), Anna Hatz (FC Donald, U15w), Jakob Schmid (URC Laßnitzhöhe, U15m), Valentina Kahr (BC Giant Stattegg, U17w), Pross Matteo (Zweirad Janger, Junioren m), Grick Matthias (RC Radsportfreunde, Elite m).

Gratulation allen bikespeakern!

Besondere Gratulation natürlich all unseren RC bikespeak-Vereinsmitgliedern, die auf dieser kräfteraubenden Strecke vor der Kulisse des Stift Rein vier Stockerlplätze und viele tolle Platzierungen für sich erkämpfen konnten: Franz Reinhard Luttenberger, Entner Johanna (1. Platz U9w), Nikolas Kolle (2. Platz U11m), Pototschnig Max, Pontasch Christoph, Totter Florian, Valentina Gruber (1. Platz U13w), Pototschnig Katharina, Entner Sarah, Dominik Brunner, Samuel Roller, Sebastian Pertzl, Gruber Florian (3. Platz Elite), Martin Kolle, Mario Binder, Wolfgang Brunner, Pontasch Thomas und Kara Manuel.

Danke an alle Helferinnen und Helfer!

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die in den vergangenen Tagen das bikespeak-Trikot gegen Arbeits- und Regenkluft getauscht haben und viel Einsatz bei der Organisation und Durchführung des Rennens gezeigt haben! Dankeschön euch allen!

Ergebnisliste bikespeak Kids race 2014 Gesamt

Die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Kategorien und Steirischen Landesmeister ab Kategorie U13:

  • U5: Wamser Clemens, Ertl Johanna
  • U7: Friedl Ruben (BC Giant Stattegg), Hafner Julia
  • U9: Hauser Lenz (BC Giant Stattegg), Entner Johanna (RC bikespeak)
  • U11: Christoph Holzer (TSV Bike Total Hartberg), Reinbacher Helene (BC Giant Stattegg)
  • U13: Lukas Hatz (FC Donald), Valentina Gruber (RC bikespeak)
  • U15: Jakob Schmid (URC Laßnitzhöhe), Hatz Anna (FC Donald)
  • U17: Valentina Kahr (BC Giant Stattegg)
  • Sportklasse: Holzer Helmut (TSV Bike Total Hartberg)
  • Junioren: Pross Matteo (Zweirad Janger)
  • Elite: Grick Matthias (RAD.SPORT.SZENE Auseerland Racing), Larissa Schweighofer (RAD.SPORT.SZENE Auseerland Racing)

 

Bildbericht zum Kids Race 2014

Kontakt
Radclub bikespeak
Forststrasse 21
A-8101 Gratkorn

T: +43 (0) 650 2701781
T: +43 (0) 650 8811044
M: info@bikespeak.at
W: bikespeak.at

sponsorenlogos